1. Home
  2. Privacy & Safety
  3. TikTok Creator Program Datenschutzerklärung

TikTok Creator Program Datenschutzerklärung

Zuletzt aktualisiert: [●]

Willkommen beim TikTok Creator Program (das „Programm“). Das Programm wird bereitgestellt und kontrolliert von ByteDance UK Ltd. (im Folgenden gemeinsam als „ByteDance“, „wir“ oder „uns“ bezeichnet). Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren.

Diese Datenschutzerklärung legt die Grundlagen dar, auf denen wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir von Ihnen („Creator“) erfassen oder die Sie uns zur Verfügung stellen. Die Bedingungen dieser Datenschutzerklärung gelten nur für das Programm. Darüber hinaus finden die Bestimmungen der TikTok Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie Anwendung. Im Falle eines Konflikts haben die in dieser Datenschutzerklärung enthaltenen Bestimmungen Vorrang.

Großgeschriebene Begriffe, die nicht in dieser Datenschutzerklärung definiert sind, haben die ihnen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in der TikTok Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie gegebene Bedeutung.

Unsere Kontaktdaten sind: ByteDance UK Ltd., WeWork Aviation House, 125 Kingsway, London WC2B 6NH.

Wenn Sie Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten oder zum Datenschutz im Allgemeinen haben, wenden Sie sich bitte an privacy@tiktok.com.

Welche Informationen verarbeiten wir über Sie?

Wir verarbeiten Informationen, wenn Sie ein Nutzerkonto für das Programm erstellen und das Programm nutzen, wie z.B. Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobiltelefonnummer.

Darüber hinaus erfassen wir personenbezogene Daten, die in Ihren TikTok Benutzerkonten enthalten sind, einschließlich Ihres Benutzernamens, Ihres Alters, Ihres Geschlechts, der von Ihnen erstellten Inhalte und Ihres Standorts („Profilinformationen„). Diese Profilinformationen können auch Informationen enthalten, die Sie uns von Drittanbietern sozialer Netzwerke zur Verfügung stellen, sowie technische und verhaltensbezogene Informationen über Ihre Nutzung von TikTok. Weitere Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der generellen Nutzung von TikTok bearbeiten, finden Sie in der TikTok Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

Wie werden wir die Informationen über Sie verwenden?

Wir verwenden Ihre Daten, um unseren Servicevertrag mit Ihnen zu erfüllen und durchzusetzen sowie um das Programm zu verbessern und zu verwalten, insbesondere um Ihnen durch unseren Community-Manager ein verbessertes User Relationship Management zu ermöglichen. Wir verwenden Ihre Informationen auch, um Ihnen Vorschläge zu unterbreiten, das Programm zu bewerben, bevorstehende Veranstaltungen in TikTok anzukündigen sowie Feedback zu geben, um Ihre Videos und Ihr Nutzerprofil zu verbessern, und um Ihren Kanal und Ihre persönliche Marke zu erweitern. Zu diesem Zweck können Sie Informationen erhalten über

  • Informationen und höhere Priorität im Vergleich zu normalen Nutzern im Rahmen von In-App-Aktivitäten vor deren Start;
  • Anonyme Umfragen, um besser zu verstehen, wie Sie die App nutzen;
  • Einladungen zu offiziellen, gesponserten oder TikTok Partnerveranstaltungen in Ihrer Stadt, Ihrem Land oder anderen Ländern;
  • Informationen über Möglichkeiten für eine Partnerschaft oder eine andere Zusammenarbeit mit TikTok und/oder seinen Markenpartnern;
  • Die Einrichtung einer privaten Instant Messaging-Gruppe über einen Dienst wie WhatsApp mit anderen Creators des Programms zum Austausch von Nutzungserfahrungen.

In diesem Programm werden wir Ihre Profilinformationen für andere Zwecke verwenden, als für die Sie uns diese ursprünglich zur Verfügung gestellt haben. Wir werden Ihre Profilinformationen im Zusammenhang mit dem Programm verwenden, um Ihnen basierend auf den Inhalten Ihres Profils Vorschläge zu unterbreiten und bevorstehende Veranstaltungen in TikTok anzukündigen, die für Sie von Interesse sein könnten sowie um Feedback zur Verbesserung Ihrer Videos und Ihres Profils zu geben, um Ihren Kanal und Ihre persönliche Marke zu erweitern.

An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Wir geben Ihre Daten an unsere Drittanbieter weiter, die notwendigerweise herangezogen werden müssen, um uns bei der Bereitstellung des Programms zu helfen. Zu diesen Anbietern gehören Cloud-Speicheranbieter und andere IT-Dienstleister.

Wir können Ihre Daten auch an Strafverfolgungsbehörden, Behörden oder Regierungsbehörden weitergeben, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, finden Sie in der TikTok Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

Wo werden Ihre Daten verarbeitet?

Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten in den Vereinigten Staaten von Amerika, Singapur, Japan oder nach China. Weitere Informationen darüber, wo wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, finden Sie in der TikTok Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

Ihre Rechte

Sie haben Rechte in Bezug auf Ihre Daten. Eine detaillierte Liste Ihrer Rechte sowie eine Anleitung zur Ausübung dieser Rechte finden Sie in der TikTok Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie es notwendig ist, um (1) unsere vertraglichen Verpflichtungen und Rechte in Bezug auf die betreffenden Informationen zu erfüllen, (2) unsere gesetzliche(n) Verpflichtung(en) nach geltendem Recht und Vorschriften, Daten für einen bestimmten Zeitraum unter Berücksichtigung der Verjährung nach geltendem Recht zu speichern, (3) unsere legitimen Geschäftszwecke zu wahren und (4) um eine Verteidigung in Bezug auf Streitigkeiten oder mögliche Streitigkeiten durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie in der TikTok Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

Wie werden wir Sie über Änderungen informieren?

Im Allgemeinen werden wir alle Benutzer über alle wesentlichen Änderungen dieser Datenschutzerklärung durch eine Mitteilung über unser Programm informieren. Sie sollten sich diese Datenschutzerklärung jedoch regelmäßig ansehen, um sie auf Änderungen zu überprüfen. Wir werden auch das Datum „Zuletzt aktualisiert“ am oberen Rand dieser Datenschutzerklärung aktualisieren, das das Datum des Inkrafttretens dieser Datenschutzerklärung widerspiegelt.

Beschwerden

Falls Sie sich über die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, beschweren möchten, kontaktieren Sie uns bitte zunächst unter privacy@tiktok.com und wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten. Hiervon unberührt bleibt Ihr Recht, bei Ihrer Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen.

Kontakt

Fragen, Anmerkungen und Wünsche zu dieser Datenschutzerklärung sind zu richten an privacy@tiktok.com.

Updated on Dezember 25, 2018

Was this article helpful?

Related Articles

1. Home
  2. Privacy & Safety
  3. TikTok Creator Program Privacy Policy (“Policy”)

TikTok Creator Program Privacy Policy (“Policy”)

Last updated: [●]

Welcome to the TikTok Creator Program (the “Program”). The Program is provided and controlled by ByteDance UK Ltd. (collectively such entities will be referred to as “ByteDance”, “we” or “us”). We are committed to protecting and respecting your privacy.

This Policy sets out the basis on which any personal data we collect from you (“Creator”), or that you provide to us, will be processed by us. The terms of this Policy apply to the Program only. In addition, the terms of the TikTok Privacy Policy shall apply. In case of conflict, the information provided in this Policy shall take precedence.

Capitalized terms that are not defined in this Policy have the meaning given to them in the Terms of Service and/or in the TikTok Privacy Policy.

Our contact details are: ByteDance UK Ltd., Landmark, 81 Chancery Lane, WC2A 1DD London.

Our representative in the EU is Julien Wettstein. If you have any questions about how we use your personal data or about data protection in general please contact privacy@tiktok.com.

TikTok Privacy Policy

What information do we collect about you?

We process information when you create an account for the Program and use the Program, such as your name, surname, e-mail address and mobile phone number.

Additionally, we collect personal data included in your TikTok user accounts including your user name, age, gender, content you create and your location (“Profile Information”). This Profile Information may further include information you share with us from third party social network providers and technical and behavioural information about your use of TikTok. For more information on how we collect personal data of your general use of TikTok please see TikTok Privacy Policy.

How will we use the information about you?

We use your information to fulfil and enforce our service contract with you as well as to improve and administer the Program, namely to provide an enhanced user relationship management for you through our community manager. We also use your information to show you suggestions, promote the Program, announce upcoming events in TikTok as well as to provide feedback to enhance your videos and profile to grow your channel and personal brand. For this purpose you may receive information about

  • Information and higher priority as compared to regular users in the context of in-app activities before they launch;
  • Anonymous surveys to better understand how you use the app;
  • Invitations to official, sponsored or TikTok partner events in your city, country or other countries;
  • Information regarding opportunities for a partnership or another cooperation with TikTok and/or its’ brand partners
  • The creation of a private instant messaging group through a service such as WhatsApp with other Creators of the Program to exchange usage experiences.

Furthermore, we will use your Profile Information in this Program for other purposes than for which you have originally provided them to us. We will use your Profile Information in connection with the Program to show you suggestions and to announce upcoming events in TikTok that may be of interest for you based on your profile’s content as well as to provide feedback to enhance your videos and profile to grow your channel and personal brand.

Who do we share your information with?

We share your data with our third party service providers we rely on to help you provide you with the Program. These providers include cloud storage providers, and other IT service providers.

We may also share your information with law enforcement agencies, public authorities or government bodies as required by law. For more information on how we share your personal data please see TikTok Privacy Policy.

Where do we process your information?

We store and process your information in the United States of America, Singapore, Japan or to China. For more information on where we process your personal data please see TikTok Privacy Policy.

Your Rights

You have rights in relation to your information. You may find a detailed list of your rights as well as an instruction on how to exercise any of these rights in TikTok Privacy Policy.

How long do we keep hold of your information?

We retain your information for as long as it is necessary to fulfil (1) our contractual obligations and rights in relation to the information involved, (2) our legal obligation(s) under applicable law(s) and regulations to retain data for a certain period of time, taking into account statute of limitations under applicable law(s); (3) our legitimate business purposes; and (4) to conduct a defence in relation to disputes or potential disputes. For more information please see TikTok Privacy Policy.

How will we notify you of any changes?

We will generally notify all users of any material changes to this Policy, through a notice on our Program. However, you should look at this Policy regularly to check for any changes. We will also update the “Last Updated” date at the top of this Policy, which reflects the effective date of such Policy.

Complaints

In the event that you wish to make a complaint about how we process your personal data, please contact us in the first instance at privacy@tiktok.com and we will endeavour to deal with your request as soon as possible. This is without prejudice to your right to launch a claim with your data protection authority.

Contact

Questions, comments and requests regarding this Policy should be addressed to privacy@tiktok.com.

Updated on December 25, 2018

Was this article helpful?

Related Articles